jljejnjaj.jbjljujmjejnjbjejrjgjØjnjfjjj-jnjdjsj.jdje

12.05.2022 – 15.05.2022

Ausbildung Teamer*in im Kanusport

Du bist gerne auf dem Wasser und hast Lust, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Kanusport spielerisch heranzuführen? Dann ist unsere Kanu-Teamer*innenschulung genau richtig! Hier finden Jugendliche und Erwachsene zusammen, um das Kanufahren zu üben und die notwendige Erfahrung zu sammeln, um mit Gruppen zusammen aufs Wasser zu gehen und Kanuausflüge zu planen.

Ausbildungswochenende zur Teamer*In im Kanusport

| Bremen, Unisee | 12.05.2022 bis 15.05.2022 |

Du bist gerne auf dem Wasser und hast Lust, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Kanusport spielerisch heranzuführen? Dann ist dieser Workshop das Richtige für dich! Hier finden Jugendliche und Erwachsene zusammen, um das Kanufahren zu üben und die notwendige Erfahrung zu sammeln, um mit Gruppen zusammen aufs Wasser zu gehen und Kanuausflüge zu planen.

Fragen und Anmeldung: bkibaibnibuibØibdibiibeib-ibbibuibcibhibtibeib.ibdibei

Aufbau der Ausbildung

In einem viertägigen Blockkurs werden Kenntnisse zu Paddeltechnik, Sicherheit, Ausrüstung, Führung von Gruppen auf dem Wasser, Erlebnispädagogik sowie Spiel und Spaß im Kanusport vermittelt. Die Ausbildung Teamer*In Kanuport findet auf dem Unisee und den leichten Fließgewässern in der Umgebung statt. Die Ausbildung befähigt dich dazu, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Kanusport spielerisch heranzuführen. Zusätzlich wirst du darin geschult, wie du Kanufahrten und -veranstaltungen eigenständig planen und durchführen kannst. Ausgebildet werden die Disziplinen Kajak und Kanadier.

Praxis: Paddeltechnik, Bootsbeherrschung, Anleiten von Unerfahrenen Menschen, Spiele rund um den Kanusport

Theorie: erlebnispädagogische Elemente, Sicherheit, Umwelt, naturverträglicher Kanusport, Aufsichtspflichten, Haftung,Kanufahren mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Für wen geeignet?

Die Ausbildung eignet sich für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene, die schon etwas Erfahrung im Kanufahren gesammelt haben. Besonders Jugendliche, die gerne Kanu fahren und Verantwortung in der Gruppe übernehmen wollen, sind herzlich eingeladen! Wer Freude daran hat, sein Wissen und Können auch anderen weiterzugeben, ist bei dieser 4tägigen Ausbildung genau richtig.

Zeitraum / Verpflegung / Kosten:

Die Ausbildung startet Donnerstags um 14 Uhr. Freitag und Samstag ist der Workshop ganztägig und Sonntag ist dann Ende um 15 Uhr. Es wird jeden Tag eigenständig zum Bootshaus angereist. (--->Bei Bedarf kann eine Schulbefreiung oder eine Freistellung bei dem*der Arbeitgeber*In ausgestellt werden.)

Für die Verpflegung während des Workshop ist gesorgt.

Menschen unter 21 Jahren können den Workshop kostenlos besuchen. Ab 21 Jahren gibt es eine Teilnahmegebühr zwischen 25 und 50 Euro. (Bei finanziellen Schwierigkeiten/ Fragen bitte melden!)

Lizenzierung

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhalten Mitglieder der Naturfreunde einen vier Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung „Teamer*In Kanusport“ (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung), der von der Bundesfachgruppe Kanusport der Naturfreunde Deutschlands ausgestellt wird. Für den Erhalt einer Lizenz ist der Nachweis einer Erste-Hilfe-Ausbildung mit 9 UE nötig.

Fragen und Anmeldung: hkrharhnrhurhØrhdrhirherh-rhbrhurhcrhhrhtrherh.rhdrher

Wir freuen uns auf euch! Die Buchte

Datum: 12.05.2022 14:00 bis 15.05.2022 15:00
Reiseziel: Bremen
Unterbringung: privat / selbstorganisiert
Anreise: privat / selbstorganisiert
Veranstalter: Naturfreundejugend Bremen
Preis: 25-50Euro
Ermäßigung: für alle unter 21 Jahren kostenlos
Anmerkungen: Die Veranstaltung ist offen für alle Landesverbände - wenn ihr von außerhalb teilnehmen wollt, meldet euch gerne bei uns!