Termine

Wir und unsere Ortsgruppen bieten verschiedene Workshops, Seminare, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeiten sowie internationale Begegnungen an.

Lena Blumenberg
Ansprechpartner:
Lena Blumenberg


llqleqlnqlaql.qlbqllqluqlmqleqlnqlbqleqlrqlgqlØqlnqlfqljql-qlnqldqlsql.qldqleq
Tel. 0511 51960670

09.09.2026

Filmvorführung "Strafdivision 999"

Wir zeigen im Universum Kino die eindrucksvolle Dokumentation „Strafdivision 999. Von der Zwangsrekrutierung sogenannter „Wehrunwürdiger“ bis hin zu ihrem mutigen Überlaufen und aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Griechenland.

Die griechische Dokumentation „Strafdivision 999" beschäftigt sich mit den sogenannten 999er Strafbataillonen der Wehrmacht.

Ab 1943 wurden auch Männer zur Wehrmacht eingezogen, die als "wehrunwürdig" galten. Dazu gehörten alle diejenigen, die zu einer Haftstrafe verurteilt worden waren, darunter Zeugen Jehovas, Ärzte, die Abtreibungen vorgenommen hatten, und politische Widerständler aus den Reihen der Arbeiterbewegung. Aus diesen "Kriminellen" wurde die Strafdivision 999 gebildet, die unter anderem in Griechenland eingesetzt wurde. Dort gelang es vielen 999ern, zu den griechischen Partisanen überzulaufen. Sie gründeten das Antifaschistische Komitee deutscher Soldaten Freies Deutschland und kämpften gemeinsam mit der Nationalen Befreiungsfront EAM gegen die deutsche Besatzung. Darunter auch der Braunschweiger Kommunist Hermann Bode.

Der Regisseur Kostas Stamatopoulos hat die weitgehend vergessene Geschichte der Überläufer aus der Wehrmacht rekonstruiert.
In seiner Dokumentation kommen Partisanen der EAM und Nachkommen der Deserteure an Originalschauplätzen zu Wort.

Im Vorprogramm zeigen wir den Kurzfilm Πού είμαι – Wo ich bin von Miriam Papastefanou

 

In Nordgriechenland, nahe des Flusses Strimon und der antiken Stätte Amphipolis im Gebirge Kerdylion, findet man die Überreste von Ano und Kato Kerdilia. Am 17.10.1941 verübte dort die deutsche Wehrmacht ein Massaker an der männlichen Bevölkerung und zerstörte die beiden Dörfer, die daraufhin verlassen wurden.

Drei Mahnmale erinnern an den frühen Morgen 1941, und eine alljährliche Gedenkfeier versammelt Überlebende – damals noch Kinder – Angehörige der Dörfer, Abgesandte von Politik, Kirche und Militär.

Parallel zum offiziellen Gedenken formulieren subjektiv geprägte Überlieferungen und mündlich weitergegebene Geschichten die Erinnerung des/der Einzelnen vor Ort. Mit Blick aus der eigenen Familiengeschichte, durch Interviews mit Überlebenden und vor dem Hintergrund der griechischen und deutschen Erinnungspolitik stellt sich die Frage nach der Entwicklung und Bedeutung von Wahrheit(en).

Tickets gibt es ab ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsdatum auf www.universum-filmtheater.de/ oder direkt im Universum Filmtheater zu kaufen.

Das Anmeldeformular ist für Mitglieder der Naturfreunde Braunschweig vorbehalten.!

Veranstaltungsinfos
Datum: 09.09.2026 19:00 bis 21:30
Reiseziel: Universum Kino - Neue Straße 8, 38100 Braunschweig
Veranstalter: Naturfreundejugend Bezirk Braunschweig
Preis: 5Euro
Ermäßigung: kostenlos für Mitglieder
Anmerkungen: Original mit deutschen Untertiteln


Tickets gibt es ab ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsdatum auf www.universum-filmtheater.de/ oder direkt im Universum Filmtheater zu kaufen.

Das Anmeldeformular ist für Mitglieder der Naturfreunde Braunschweig vorbehalten.

Tags: Terminebs

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.