Termine

Wir und unsere Ortsgruppen bieten verschiedene Workshops, Seminare, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeiten sowie internationale Begegnungen an.

Lena Blumenberg
Ansprechpartner:
Lena Blumenberg


9lt9et9nt9at9.t9bt9lt9ut9mt9et9nt9bt9et9rt9gt9Øt9nt9ft9jt9-t9nt9dt9st9.t9dt9et
Tel. 0511 51960670

28.10.2026

Courage Referent*innen Schulung

Du möchtest dich für Demokratie, Menschenrechte und eine offene Gesellschaft engagieren? Du hast Lust, Workshops zu gestalten oder suchst neue Impulse für dein Engagement gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung? Dann komm zur Courage-Referent*innen-Schulung!

Du möchtest dich für Demokratie, Menschenrechte und eine offene Gesellschaft engagieren? Du hast Lust, Workshops zu gestalten oder suchst neue Impulse für dein Engagement gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung? Dann komm zur Courage-Referent*innen-Schulung!

Gemeinsam frischen wir Grundlagen der Courage-Arbeit auf, werfen einen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und beschäftigen uns mit den Herausforderungen unserer Zeit. Dabei geht es unter anderem um rechte Ideologien, soziale Fragen, Klima, Aufrüstung und Wehrpflicht sowie deren Bedeutung für demokratische und solidarische Gesellschaften.

Die Schulung ist ausdrücklich anfänger*innenfreundlich gestaltet. Mit einem Crashkurs zu Beginn schaffen wir eine gemeinsame Basis und lernen anschließend vielfältige Methoden für die Bildungsarbeit kennen. Neben dem Austausch über aktuelle Zahlen, Entwicklungen und Handlungsmöglichkeiten in der Courage-Arbeit bleibt viel Raum für praktische Übungen, die Entwicklung eigener Workshopideen und die Vertiefung von Themen in Kleingruppen.

Freu dich auf:

  • eine verständliche Einführung in die Courage-Arbeit
  • aktuelle Inputs zu Diskriminierung, Rechtsextremismus und gesellschaftlichen Krisen
  • viele Methoden für Workshops und Projekttage
  • Warm-ups, Energizer und gruppenpädagogische Übungen
  • Austausch über Handlungsmöglichkeiten und Initiativen
  • die Entwicklung von Ansätzen, um demokratisches Engagement zu stärken und menschenfeindlichen
  • Positionen entgegenzutreten
  • Vernetzung mit anderen engagierten Menschen

Ob du zum ersten Mal dabei bist oder bereits Erfahrung als Referent*in mitbringst: Die Schulung bietet dir Raum zum Lernen, Ausprobieren und Weiterentwickeln.

Veranstaltungsinfos
Datum: 28.10.2026
Zeit: 11:00
Reiseziel: Schulland- und Jugendheim Haus Berlin
Unterbringung: Am Gretchenkopf 27, 38700 Braunlage
Anreise: individuell
Veranstalter: Naturfreundejugend Bezirk Braunschweig
Alter von: 16
Alter bis: 35
Preis: 50 Euro für Mitgliede
Ermäßigung: 25 Euro für Mitglieder
Anmeldung bis: 11.10.2026
Anmerkungen: Die Unterkunft verfügt über ein Schwimmbad, welches uns zur Verfügung steht!
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.