Naturerlebnis für Jugendliche

Mit uns kannst du die Natur erleben. Ob beim Wandern durch den Wald, Geocachen oder bei Kampagnen in und für die Umwelt. Für Teamer*innen bieten wir naturpädagogische Methoden und Seminare zum Umgang mit Gruppen. 

Annette Greten Houska
Ansprechpartner:
Annette Greten Houska


fgwfrwfewftwfewfnwf-wfhwfowfuwfswfkwfawfØwfnwffwfjwf-wfnwfdwfswf.wfdwfew
Tel. 0511 5196067-10

"Geocachen"

Geocachen ist eine moderne Art der Schatzsuche. Mit Geocachgeräten machen wir uns auf die Suche nach dem verborgenen Schatz. Der Wald und seine Koordinaten werden uns den Weg zeigen. Ausgerüstet mit GPS-Geräten machen wir uns auf die Jagd nach einer Zahlenkombination, um einen Tresor zu öffnen. Unterwegs werden wir ein paar Teamaufgaben meistern und so manchen Pfad verlassen, um weitere Hinweise zu finden.

Die Touren dauern ca. 2-3 Stunden und kosten ca. 100,- Euro pro Gruppe 

"Naturführungen"

Mit Jugendlichen begeben wir uns in den Wald, führen verschiedene Erlebnispädagogische Elemente durch und begeben uns auf die Spuren von Pflanzen und Tieren. Dabei wird thematisiert, welche Bedeutung der Wald für die Menschen hat und welche Dinge, die wir im Wald finden eigentlich essbar sind. In diesem Zusammenhang wird der Naturkreislauf deutlich und zeigt wie wichtig Pflanzen und Bäume für die Erhaltung des Klimahaushalts sind. Ein möglicher Themen Schwerpunkt können dabei die Themen Klima, Klimagerechtigkeit und Maßnahmen zum Klimaschutz sein.

"Soziales wandern"

Soziales wandern ist einen Methode bei der sich Menschen gemeinsam auf eine Wanderung begeben (die Zeit ist dabei variabel) und gemeinsam über verschiedene Themen diskutieren. Diese Methode ist sowohl für Jugendliche als auch junge Erwachsene geeignet, um Themen zu vertiefen und in einen besonderen Austausch darüber zu kommen.

Für mehr Informationen steht Annette Greten-Houska zur Verfügung.

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.