llcleclnclacl.clbcllcluclmcleclnclbcleclrclgclØclnclfcljcl-clncldclscl.cldclec

27.03.2021

Jugendleiter*innenausbildung (Grundkurs)

Mit dem Seminar kann die Jugendleiter*innencard erworben werden. Die Ausbildung ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Jede*r, der*die ehrenamtlich im Verein, der offenen JUgendarbeit von Jugendtreffs oder als Betreuer*in bei Ferienfreizeiten arbeiten möchte, muss speziell ausgebildet werden. Aufsichtspflich und Haftung, jugendschutzgesetz, Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik, Spielpädagogik u.v.m. sind wichtige Themen, die alle im Verlauf der Jugendleiter*innenausbildung behandelt werden.

Nach Abschluss des Lehrgangs und der Vorlage eines "Erste Hilfe Scheins", kann die Jugendleiter*innencard (JuleiCa) beantragt werden.

Datum: 27.03.2021 10:00 bis 13:00
Reiseziel: Eichsfelder Hütte, Am Gesehr 38, 37444 St. Andreasberg