Termine

Wir und unsere Ortsgruppen bieten verschiedene Workshops, Seminare, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeiten sowie internationale Begegnungen an.

Lena Blumenberg
Ansprechpartner:
Lena Blumenberg


bl9be9bn9ba9b.9bb9bl9bu9bm9be9bn9bb9be9br9bg9bØ9bn9bf9bj9b-9bn9bd9bs9b.9bd9be9
Tel. 0511 51960670

22.05.2023 – 27.05.2023

Courage Teamer*innen Ausbildung

Du hast Lust dich mit Themen wie Vorurteile und Diskriminierung, menschenverachtende Ideologien, Nazis, soziale Benachteiligung und Möglichkeiten zur Partizipation auseinanderzusetzen? Prima, dann bist du bei uns genau richtig.

Mach mit beim NDC!

Werde Teamer_in für Projekttage an Schulen und Berufsschulen

Hast du auch das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft diskriminierende und menschenverachtende Tendenzen verbreitet und spürbar sind?

Vielleicht hast du dich auch schon mal wütend und hilflos gefühlt, als du Vorurteilen und Stammtischparolen ausgeliefert warst?

Im NDC haben sich viele Menschen und Gruppen zusammengetan, um etwas gegen vorurteilsbeladenes Denken und diskriminierendes Verhalten zu unternehmen. Gemeinsam gilt es Menschen zum Nachdenken zu bringen und Aufklärung zu vermitteln. (-> Geschichte des NDC)

Um dies zu erreichen hat das NDC die Projekttage „Für Demokratie Courage zeigen“ ins Leben gerufen. Wir wollen jenseits von Belehrungsrhetorik und erhobenem Zeigefinger deutlich machen, dass Rassismus und menschenverachtende Äußerungen keine Meinungen, sondern Menschenfeindlichkeit sind. (-> Projekttage)

Zugleich wollen wir Menschen ermutigen, sich für ein faires Miteinander und gegen Diskriminierung einzusetzen. Dafür suchen wir dich!

Wie geht’s?

Unsere Projekttage finden an Schulen, bereits ab Klasse 5 statt. Die Projekttage werden durch zwei ausgebildete NDC-Teamer_innen durchgeführt. Wer glaubt, „wir reden nur mal drüber...“, hat sich getäuscht. Bei uns geht's mit verschiedenen Konzepten und Methoden ans Eingemachte.

In einer einwöchigen Teamschulung wirst Du von erfahrenen Trainer_innen für die Durchführung der Projekttage fit gemacht. Dort lernst Du die Konzepte der Projekttage kennen und übst Dich in Methodik und Moderation. Nach der Schulung hospitierst Du bei einem Projekttag und schaust Dir an, wie das Ganze funktioniert, bevor Du dann selbst im Zweierteam loslegen kannst!

Wer kann mitmachen?

Du bist zwischen 18 und 30 Jahren? Du hast Lust dich mit Themen wie Vorurteile und Diskriminierung, menschenverachtendes Denken, Neonazis und soziale Benachteiligung sowie Einflussmöglichkeiten auseinanderzusetzen?

Prima, dann bist du bei uns genau richtig. Das einzige was du bei uns brauchst ist Interesse und Motivation in einem Team gemeinsam Bildungsarbeit zu gestalten.

Du lernst bei uns das richtige Handwerkzeug kennen (Methoden, Konzepte, Strategien…) und triffst viele andere engagierte junge Menschen, die im NDC aktiv sind.

Später hast du die Möglichkeit, viele weitere Konzepte kennenzulernen (z.B. einen Projekttag über Sexismus und Geschlechterrollen oder eine Fortbildung für Lehrer_innen). Das NDC bietet dir ein umfassendes Fortbildungssystem. (-> Lern das NDC in 3,5min kennen)

Veranstaltungsinfos
Datum: 22.05.2023 17:00 bis 27.05.2023 13:00
Reiseziel: Eichsfelder Hütte, Am Gesehr 38, 37444 St. Andreasberg
Anreise: individuell
Veranstalter: Naturfreundejugend Bezirk Braunschweig
Alter von: 18
Alter bis: 30
Preis: kostenlos
Teilnehmer*innen: maximal 13 Teilnehmer*innen
Anmeldung bis: 30.04.2023

Tags: Seminar, Terminebs, Courage

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.