Termine

Wir und unsere Ortsgruppen bieten verschiedene Workshops, Seminare, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeiten sowie internationale Begegnungen an.

Lena Blumenberg
Ansprechpartner:
Lena Blumenberg


ylbyebynbyaby.bybbylbyubymbyebynbybbyebyrbygbyØbynbyfbyjby-bynbydbysby.bydbyeb
Tel. 0511 51960670

12.02.2026 – 15.02.2026

Gedenkstättenfahrt nach Thüringen

„Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stille ermutigt den Peiniger, niemals die Gequälten.“ Mahnt Elie Wiesel, Auschwitz und Buchenwald Überlebende. Wir wollen also nicht neutral sein, sondern mit euch auf historische Spurensuche gehen, erinnern, gedenken und für die aktuelle gesellschaftliche Situation lernen!

Im Rahmen der Gedenkstättenfahrt reisen wir nach Erfurt und treffen dort Genoss*innen der Naturfreundejugend vor Ort.Untergebracht sind wir in einem Hostel mit Mehrbettzimmern, kochen können wir (wenige MInuten vom Hostel entfernt) in den Räumen der NFJ Thüringen, dort sind auch unsere Seminarräume. 

Gemeinsam besuchen wir am Freitag den Erinnerungsort "Topf und Söhne". Die Ingenieure von J. A. Topf & Söhne errichteten in den Krematorien der nationalsozialistischen Vernichtungslager die Verbrennungsöfen und die Lüftungstechnik für die Gaskammer. Der Erinnerungsort vermittelt die gut erforschte und dokumentierte Geschichte der Mittäterschaft einer ganz normalen Firma am Holocaust und stellt sich der Frage nach der Verantwortung jedes und jeder Einzelnen im gewöhnlichen beruflichen Alltag wärend der NS Zeit. 

Nachdem wir uns am Freitag, gemeinsam mit einem Referenten, auf den Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald vorbereitet haben, fahren wir am Samstag gemeinsam auf das 400.000m² große Gelände. Da wir nicht mehrere Tage auf dem Gelände verbringen werden, können wir nur blitzlichtartig Themenfelder beleuchten. Den Schwerpunkt wird der Referent hier im bereich Antisemitismus setzen. 

Am Sonntag Nachmittag (auf der Rückreise) werden wir mit einem Referenten Mittelbau-Dora, eine weitere KZ Gedenkstätte besuchen. Das Konzentrationslager bestand von 1943 bis 1945, zunächst als Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald, dann als eigenständiges Konzentrationslager. Die Häftlinge wurden als Zwangsarbeiter für die Rüstungsindustrie eingesetzt. Im Stollen und in den unter Tage gelegenen Werksanlagen der Mittelwerk GmbH mussten sie Raketenwaffen für den Kriegseinsatz produzieren. 

Der Besuch von drei Gedenkorten an nur drei Tagen kann sehr viel sein, wir bitten euch eure Kräfte gut einzuschätzen, ihr könnt auch vor Ort jeder Zeit entscheiden Programmpunke nicht mit zu machen. 

Veranstaltungsinfos
Datum: 12.02.2026 16:00 bis 15.02.2026 16:00
Reiseziel: Erfurt
Unterbringung: Hostel (mehrbettzimmer)
Anreise: Kleinbusse
Veranstalter: extern
Alter von: 15
Preis: 50
Ermäßigung: BuT und Aktivpass möglich

Tags: Seminare

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.